Entspannen, lernen, abreagieren
„Jedem Menschen sollen unabhängig von seinen akademischen Leistungen dieselben Chancen zur sozialen Teilhabe und unbedingten Anerkennung seiner Persönlichkeit gewährleistet werden. Bei diesem Verständnis zielt Inklusion grundsätzlich auf alle Schülerinnen und Schüler ab, jedoch stehen Differenzlinien im besonderen Fokus, die im Zusammenhang mit Lernprozessen, Diskriminierungserfahrungen und sozialer Integration relevant sind.“ (Definition Inklusion nach Piezunka und Schaffus,2017)
Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es im Dreiecksraum in 06 die Come Together Lounge. Sie kann von allen Kindern und Jugendlichen genutzt werden, die während des Schultages im oben genannten Sinne Unterstützung benötigen.
Die „Lounge“ wirkt der räumlichen Enge im Alltag und der fehlenden Schulsozialarbeit auf vielfältige Weise entgegen:
- Stundenweise ist die „Lounge“ durch ausgebildete SuS der Q1 sowie durch die FSJlerin besetzt: Niedrigschwellige Gesprächsangebote für SchülerInnen in schwierigen Lebenslagen
- Es gibt die Möglichkeit zum „Auspowern“ am Boxsack
- Die „Lounge“ ist ein reizarmer Rückzugsort zum Denken und um zur Ruhe zu kommen
- Sie kann als ruhiger Arbeitsraum dienen
- Sie bietet Raum zur individuellen (fachlichen) Förderung auch durch TandempartnerInnen aus der eigenen Klasse
Erste Erfahrungen werden evaluiert; im Prozess sind Anpassungen am Konzept denkbar. Das Konzept wurde mit 4000 Euro durch die Evangelische Schulstiftung in der EKD gefördert.
Wann die Lounge für Schülerinnen und Schüler nutzbar ist, kann dem hier verlinkten Dokument entnommen werden, auf dem es auch weitere Infos zur Come Together Lounge für die Schülerschaft gibt.