Ein Schritt in Richtung offener Unterrichtsangebote
Seit dem Schuljahr 2024/25 gehen wir neue Wege. Auf Beschluss der Schulkonferenz wird der projektorientierte Unterricht in der Sekundarstufe I erheblich ausgebaut. Kern der inhaltlichen Veränderungen ist die Erweiterung des Unterrichtsangebots durch sogenannte Flexstunden.
In diesen finden halbjährige Projektangebote statt, in die sich die Schüler*innen einwählen. Die Angebotspalette reicht von künstlerisch-kreativen über gesellschaftsrelevante bis hin zu naturwissenschaftlichen oder sportlich-aktiven Projektthemen. Grundlage aller Projekte ist die Anbindung an Unterrichtsfächer oder das Leitbild.
Neben der Stärkung fachlicher Kenntnisse und Kompetenzen steht die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit im Vordergrund. Die Schüler*innen werden bewusst aufgefordert, die Projektvorhaben aktiv mitzugestalten. Alle Flexstunden-Projekte sind klassenübergreifend angelegt, abhängig von der organisatorischen Machbarkeit werden auch jahrgangsübergreifend Projekte angeboten.
Das aktuelle Angebt umfasst folgende Flexkurse
| Jahrgangsübergreifend für die Jgst. 7/8 | – Astronomie – Antike zum Anfassen – Basteln und DIY – ChemLab – Entdecke die Welt der Experimente – Förderunterricht Mathematik – Frag nach! – Identität, Körper und Geschichte – Mädchen (sportlich) stärken – Speedcubing – Tastaturkurs plus! – WortSchatz – Bibel kreativ erleben |
| Klassenübergreifend für die Jgst. 9 | – 4xP- parler, produire, podcast, (poetry) slam – Ciao ragazzi – Impariamo insieme – Bildgeschichten erzählen – Fotografie, Authentizität und Reportage – pacemakers – Laufsport für Einsteiger |