Unter dem Thema Europa fängt im Klassenzimmer an hat der HiPo-Kurs von Frau Henninger (Jahrgangsstufe 10) eine Gesprächsrunde gestaltet, die bewusst auf Austausch statt auf Debatte gesetzt hat. Nach einer lockeren Einstiegsrunde entwickelte sich ein offenes Gespräch mit vielen konstruktiven Beiträgen und klaren Impulsen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Moderiert wurde die Runde von Kiana Fünfsinn und Jannes Büdenbender. Als Gäste waren dabei: Tristan Vitt (Bürgermeister der Stadt Siegen), Jens Kamieth (stellv. Bürgermeister der Stadt Siegen), Nico Mues (DO IT Südwestfalen), Dr. Thilo Pahl (Geschäftsführer IHK Siegen), Dr. Jochen Dietrich (Schulleiter Stift Keppel Gymnasium), Florian Kraft (Schulleiter der 4. Gesamtschule) und Meike Zepp (Vertreterin Schule Global). Vielen Dank für Ihre Bereitschaft und die vielen wertvollen Beiträge!
Der Tenor der Veranstaltung war deutlich: Europa ist kein abstraktes Thema, sondern beginnt im Alltag, in Schule und Stadt. Viele Beiträge machten klar, dass es in Siegen mehr sichtbares, erlebbares Europa braucht.




