Vor den Herbstferien war unsere Hunde-Stunde in Bio und unsere Klasse 5c bekam von sechs Hunden Besuch. Dabei waren zwei Huskys, eine französische Bulldogge, ein Labrador und zwei Mischlinge.
In Gruppen durften wir die Hunde beobachten und sollten beschreiben, wie sie sich verhalten. Dazu hatten wir einen Bogen mit Fragen bekommen, die wir beantworten sollten. Wir trafen uns in 5er-Gruppen auf dem unteren Schulhof und machten uns zunächst mit den Hunden vertraut. Dann nahmen wir uns die Liste mit den Fragen und versuchten diese zu beantworten.
Folgende Fragen waren auf der Liste vorhanden:
– Wie bewegt sich der Hund? Welche Gangarten lassen sich feststellen?
– Welche Körperhaltung zeigt der Hund?
– Wie benutzt er Augen, Ohren und Nase?
– Auf welche Kommandos hört er?
– Was weckt sein Interesse und worauf reagiert er?
– Welche Verhaltensweisen kannst Du außerdem noch beobachten?
– Wie frisst er sein Futter?
– Wie trinkt der Hund?
Wir durften uns dann noch selbst Fragen überlegen.
Für die Beobachtung der Hunde hatten wir Futter zur Verfügung und konnten mit den Tieren an der Leine gehen und laufen. Auch durften wir Leckerlis verteilen und die Hunde streicheln. Leider fing es zwischendurch mal an zu regnen und wir mussten uns unterstellen. Fragen an die Hundeführer/innen stellten wir ebenfalls und konnte somit auch Besonderheiten der verschiedenen Hunderassen ermitteln. Am Ende machten wir noch ein Gruppenfoto mit den Hunden zusammen.
Der Tag war sehr schön und wir haben über die Tiere sehr viel gelernt. Ganz herzlich möchten wir uns bei Frau Wolf Linde und den Eltern bedanken, die das möglich gemacht haben.
Pauline, 5c