Schülerinnen-Duo liefert tolle Beiträge bei Rhetorik-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr nahmen zwei Schülerinnen unserer Schule am Rhetorik-Wettbewerb des Rotary Clubs Siegen teil. 
Anisa Dema (Q2) sprach bei ihrer ersten Teilnahme über die Benachteiligungen, denen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland immer noch ausgesetzt sind. Als Anisa in ihrer Rede persönlich wurde und ihre eigene Biografie zum Thema machte, wurde es mucksmäuschenstill unter den Zuhörern. Die vielen aufrüttelnden Fragen, mit denen Anisa das Publikum konfrontierte, und das große positive Feedback im Nachgang der Rede sind bleibende Erinnerungen. 
Leni Hippenstiel (Q1) sprach bei ihrer zweiten Teilnahme über den Veganismus und die zum Teil völlig ausufernde Diskussionskultur, sobald es „um die Wurst geht“. Sie traf bei ihrer Rede nicht nur inhaltlich einen Nerv, sie lieferte auch ein rhetorisches Feuerwerk ab, was von Publikum und Jury entsprechend honoriert wurde. 
Wir sind als Schulgemeinschaft sehr stolz darauf, dass Anisa und Leni uns mehr als würdig bei diesem prestigeträchtigen Wettbewerb vertreten haben. Vielen Dank! 
Den Rhetorik-Wettbewerb gewonnen hat ein Schüler aus Netphen, der – das müssen wir neidlos anerkennen – seine Rede inhaltlich und rhetorisch auf einem ganz eigenem Level performt hat. Herzlichen Glückwunsch!