Projektkurse präsentieren am 2. Juni ihre Ergebnisse

2. JUNI 2022, 8.30 – 15.15 Uhr

Präsentationstag der Projektkurse Diakonisches Lernen

– IN PRÄSENZ FÜR ALLE INTERESSIERTEN –

Bildung für nachhaltige Entwicklung geschieht am evau nun bereits seit über zehn Jahren – in den Projektkursen. Unserem Leitbild als evangelischem Gymnasium verpflichtet sind die Projektkurse verbunden mit den biblischen und ökumenischen Themen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Die Frage, in welche Richtung und Zukunft unsere Gesellschaft und Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft sich bewegen, ist die entscheidende Frage für unsere Schülerinnen und Schüler – und sie ist nicht ohne Ethik und Spiritualität zu denken. Jedes Jahr gibt es für die Jahrgangsstufe der Q1 ein attraktives Kursangebot im Spannungsfeld gesellschaftlicher und ethisch relevanter Fragestellungen. Hier können sie sich eigene Projekte vornehmen und verfolgen – und erhalten dafür auch zwei Wochen Zeit für Praktika oder selbstständige Projekte.

Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie konnten auch in diesem Jahr Praktika und Projekte durchgeführt werden. Einen Einblick in die Erfahrungen und Erkenntnisse, Projekte und Produkte gibt der Präsentationstag, der in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfindet.

Folgende Kurse laden zu Workshops und Aktionen, Filmen und Vorträgen, Ausstellungen und Präsentationen ein:

Der Kurs Biologie-Religion unter der Leitung von Frau Peters und Frau Wolf-Linde hat sich mit dem Thema Lebensmittel verwenden statt verschwenden beschäftigt. Was sind die Ursachen und Folgen der unvorstellbaren Lebensmittelverschwendung unserer Tage und vor allem: Welche kreativen Lösungsansätze gibt es, um dem tödlichen Wahnsinn ein Ende zu machen und zu einem verantwortlichen Umgang mit den Lebens-Mitteln, die uns unsere Erde schenkt, zu kommen? Der Kurs hat Überraschendes und Inspirierendes vorzustellen!

Der Kurs Englisch-Philosophie unter der Leitung von Frau Baron und Herrn Piltz mit dem Titel „Vom homo sapiens zum homo optimus“ – werden Menschen zu „Cyborgs“? hat  Zukunftsbilder eines biotechnologischen „Mischwesens“ in Science Fiction-Literatur, -Film und -Game unter die Lupe genommen. Mit welchen Herausforderungen bekommen wir es zu tun – moralisch-ethischer, anthropologischer und auch literaturwissenschaftlicher Art? Der Kurs hat sich die brisante und hochaktuelle Frage gestellt: Was passiert, wenn Menschen den rasanten technologischen und medizinischen Fortschritt nutzen, um immer tiefer greifende Modifikationen am und im Körper vorzunehmen, immer gesünder, leistungsstärker, schöner, schneller, sportlicher – womöglich unsterblicher (?) zu werden?? Man darf gespannt sein auf die unterschiedlichen Aspekte, die dieser Kurs vorstellen wird.

Der Kurs Geschichte-Religion unter der Leitung von Herrn Albrecht und Herrn Schmidt mit dem Thema Zwischen Antoninischer Pest, Schwarzem Tod und COVID 19 Pandemie fragt, ebenfalls hochaktuell, danach, wie sich der sozialpolitische und diakonische Umgang mit Pandemien damals und heute gestaltet. Im Kontext eines historisch und weltgeschichtlich erweiterten Blickwinkels werden die zentralen politischen und persönlichen Fragen nach dem Umgang mit einer Pandemie und der Bedeutung für die Freiheitsrechte der Menschen gestellt. Auf dem Hintergrund unserer aktuellen eigenen Erfahrungen mit der COVID 19 – Pandemie  erwarten die Teilnehmenden interessante Bei- und Vorträge.

Der Kurs Physik-Religion unter der Leitung von Frau Homrighausen und Frau Greve hat sich mit dem Thema Klimagerechtigkeit – Was sich jetzt ändern muss! beschäftigt und nach Hoffnungsperspektiven und Handlungsmöglichkeiten jenseits von Katastrophenszenarien gesucht. Was können wir als Einzelne tun? –  Aber auch: Was muss sich an einem System ändern, das auf Konsum und möglichst großen Wachstum aufbaut und genau deshalb die planetarischen Grenzen nicht respektiert?

Die Akteur*innen dieses Kurses laden ein, unsere Welt neu zu denken. Es gibt offene Angebote in der ARCHE, einen informativen Waldspaziergang sowie Filme und Vorträge, die inspirierende Einblicke geben in eine andere Welt von morgen!

Der Kurs Sozialwissenschaften – Religion unter der Leitung von Herrn Schulte und Herrn Süßenbach hat sich auf andere Weise ebenfalls mit dem Thema Die Gesellschaft der Zukunft beschäftigt und nach utopischen und dystopischen Entwürfen geforscht. Utopien und Dystopien sind mehr als fantastische Träumereien, sie sind durchaus im Hier und Jetzt zu finden:  Die Schüler*innen dieses Kurses haben sich auf der Folie ihrer Fragestellung nach Utopien und Dystopien hochaktuellen Themen zugewandt wie der Katastrophe im Ahrtal, der Zukunft des deutschen Bildungssystems oder der Armut im reichen Deutschland. Hier erwarten die Teilnehmenden kreative und interaktive Filme und Vorträge zu wichtigen Themen unserer Zeit.

Der Kurs Sozialwissenschaften – Informatik unter der Leitung von Herrn Stieber und Herrn Gerding stellt sich der dringlichen Frage nach einer heute notwendigen Informationsethik. Gezielte Desinformationskampagnen im Zusammenhang mit Wahlen oder der Corona-Pandemie, die Verbreitung von Fake News – und die ganz realen, z.T. gefährlichen Auswirkungen solcher gezielten Manipulationen werfen die Frage auf, wie wir heute Informationen zu rezipieren haben bzw. welche Kriterien und Werte auch der Aufarbeitung und Erstellung von Informationen zugrunde gelegt werden müssen. Hier werden spannende Vorträge angeboten zu Themen, die durchaus unser aller Alltag betreffen: „Wie social media unser eigenes Körperbild manipulieren kann“ – „Wie beeinflussen Medien die Einstellung zum Russland-Ukraine Krieg der Menschen verschiedener Gruppen?“ oder „Messenger-Dienste und das soziale Miteinander“…

Herzliche Einladung an alle – Schüler*innen wie Lehrkräfte, Eltern und Interessierte – an diesem Tag teilzunehmen!

Der jeweilige Raum im evau und die Zeiten der Präsentationen sind durch Anklicken der Kurstitel zu finden!