Wir haben es geschafft und sind für unsere Teilnahme an der landesweiten Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ auf der Stufe 2 („Wir gestalten gemeinsam!“ BNE als Schulentwicklungsvorhaben) ausgezeichnet worden. Die Kampagne wird mit Unterstützung des nordrheinwestfälischen Umweltministeriums und des Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA NRW) koordiniert.
Im Zentrum unserer Teilnahme stand die Arbeit des Projektkurses Physik/Religion zum Thema „Ein neuer Umgang mit der alten Erde – Klimaschutz als Schlüsselfrage für unsere Zukunft?!“, in dem sich Schülerinnen und Schüler der Q1 nun schon seit sechs Jahren mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinandersetzen und eigene Projekte zum Klimaschutz planen und umsetzen. Zusätzlich wurde mit der Auszeichnung auf der zweiten Stufe aber auch unser darüber hinaus gehendes Engagement für Nachhaltigkeit gewürdigt – das Bio-Essen in der Mensa, die Aktivitäten der SV (Umsetzung des neuen Müllkonzeptes, Aktionen zur Mobilität), diverse Unterrichtsprojekte in verschiedenen Jahrgangsstufen (wie zum Beispiel das mit dem Umweltpreis 2018 der Stadt Siegen ausgezeichnete Projekt „Wasser ist kostbar“) und vieles mehr.
Auf der Auszeichnungsfeier am Gymnasium am Löhrtor konnten wir unser Projekt auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren und aus den Projekten der anderen ausgezeichneten Schulen viele neue Ideen für unsere künftige BNE-Arbeit mitnehmen.
Weitere Details zur Kampagne sind unter www.schule-der-zukunft.nrw.de zu finden.