Das andauernde Voten und Daumendrücken hat sich gelohnt – der Projektkurs Physik/Religion hat beim Energiesparmeister-Wettbewerb in Berlin den Titel Energiesparmeister-Bronze geholt.
Am Donnerstag machte sich eine evau-Delegation, bestehend aus sechs Schülern der Q2 und drei Ehemaligen gemeinsam mit Frau Greve und Frau Homrighausen auf den Weg nach Berlin, um im Bundesumweltministerium den Preis als Landessieger NRW des Energiesparmeister-Wettbewerbs entgegen zu nehmen. Der von der gemeinnützigen co2online GmbH ausgerichtete Wettbewerb zeichnet jedes Jahr die besten Klimaschutzprojekte an Schulen aus jedem Bundesland aus.
Spannend war natürlich vor allem die Bekanntgabe des Online-Voting-Ergebnisses im Blick auf die ersten drei Plätze. Wer hatte das Voting-Rennen gewonnen: Sachsen, Schleswig-Holstein oder Nordrhein-Westfalen?! Feierlich wurde ein goldener Umschlag von Frau Hendricks höchstpersönlich geöffnet… Um 13:43 stand es dann fest, Bronze fürs evau! Auch über diesen dritten Platz von 16 gekürten Schulen – bei 192 Mitbewerbern – freute sich das evau-Team sehr! Die Goldmedaille erhielt eine Schule aus Dresden, Silber Schleswig-Holstein.
Nach dem Händeschütteln mit der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und frisch gestärkt durch vegetarische Häppchen und neue Kontakte ging es dann abends zurück ins Siegerland, im Gepäck eine Trophäe und ein Schild für die Schule, 2500€ Preisgeld und eine gehörige Portion Stolz über die Wertschätzung unserer Arbeit.
Impressionen von der Preisverleihung gibt es aufwww.energiesparmeister.deoder aufFacebookundTwitter.
Mittlerweile ist auch ein Video von der Preisverleihung verfügbar –einfach hier klicken.