Potentialanalyse: „Ich bin gut, ich kann was“

Wie in jedem Jahr, so testeten auch in diesem die Schüler der Jahrgangsstufe 8 ihr Potenzial selber.  Ein Tag zuvor nutzen bereits die Schüler der Q 1 das Angebot der Potenzialanalyse mit anschließender Beratung. Im Rahmen einer ersten Annäherung an die Berufswelt nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 einen kreativen Testparcours, um mehr über die eigenen Stärken und Interessen zu erfahren.
Wie belade ich einen Laster? Welche Rohre müssen wie zusammengefügt werden? Wie funktioniert die Verwaltung eines Unternehmens? Solche und weitere praktische Aufgaben galt es mit pfiffigen Materialien und an anschaulichen Modellen zu lösen. Die Schüler erkundeten so eine ganze Reihe berufsbezogener Fähigkeiten und Interessen. Die Experten des Berufsnavigators schauten dabei jedem genau über die Schulter und hielten die individuellen Stärken fest.
Am Ende des Tages hatte jeder schwarz auf weiß, was er gut kann. Eins war von Anfang an klar: Ein konkreter Beruf kann und soll dabei nicht herauskommen. Aber mit dem ausführlichen persönlichen Stärkenprofil in der Tasche, fällt der erste Schritt in Richtung Berufswelt leichter.