Projektarbeit, individuelle Förderung, Curricula – viel Programm am Pädagogischen Tag

Viel Programm hatte sich das evau-Kollegium für den Pädagogischen Tag, der dieses Jahr (zur Freude vieler Schüler) am Rosenmontag stattfand, vorgenommen. Beim gemeinsamen Auftakt in der Arche setzte Ludwig Janknecht den ersten inhaltlichen Schwerpunkt. Er stellte ein von ihm erarbeitetes Hosentaschenskript zum Thema Projektarbeit vor (hier geht’s zum Download). Das Skript soll Schülerinnen und Schüler künftig helfen, das projektartige Arbeiten zu erlernen und während der gesamten Schulzeit als Leitfaden und Nachschlagewerk eingesetzt werden. Im Anschluss daran referierte Karin Kress vom Bochumer Querenburg-Institut zum Thema „Individualisierung in heterogenen Lerngruppen“ – ein Unterrichtsaspekt, der genau wie die Projektarbeit immer mehr Bedeutung im Unterrichtsalltag gewinnt. Schließlich stand für die Kolleginnen und Kollegen ganz praktische Arbeit auf dem Programm. Es galt, in den einzelnen Fächern die hauseigenen Lehrpläne (Curricula) für die Qualifikationsphase zu erstellen, wobei die Vorgaben der neuen Kernlehrpläne umgesetzt werden mussten. Bis spätestens zum Sommer sollen alle Curricula auf der Homepage zu finden sein.