In diesem Schuljahr fand die SV-Fahrt mit 56 Schülern von der 5. Klasse bis zur Q1 zum ersten Mal in der Bigge Akademie statt. Die Fahrt bot eine sehr gute Grundlage, um die Arbeit der Schülervertretung für das kommende Schuljahr zu planen und gemeinsam Schwerpunkte zu setzen.
Im Mittelpunkt standen die Jahresplanung mit Projekten wie dem Frühlingsball und dem Entdeckertag, die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit der SV mit Newsletter und Merch sowie die Arbeit und Profilentwicklung als Europaschule. In mehreren Arbeitsphasen wurden Ideen gesammelt, Zuständigkeiten geklärt und konkrete nächste Schritte vereinbart.
Ein besonderer Fokus lag auf Workshops zur Frage, warum Populismus bei Kindern und Jugendlichen so gut funktioniert. Die Schüler setzten sich dabei mit Strategien populistischer Ansprache auseinander und diskutierten, wie demokratische Haltung, Medienkompetenz und ein respektvolles Miteinander im Schulalltag gestärkt werden können.
Die Fahrt wurde von den begleitenden Lehrern Samuel Wittenburg und Nadine Henninger unterstützt. Die Schülersprecherinnen Kiana und Mayya koordinierten die inhaltliche Arbeit der SV und führten durch zentrale Programmpunkte.
Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein für die großzügige Unterstützung, die diese SV-Fahrt in dieser Form möglich gemacht hat.
