Die Nikolaikirche mit ihrem goldenen Krönchen füllte sich am Morgen mit leisen Stimmen, wuseligen Fünftklässlern und großen Erwartungen. Man spürte die Aufgeregtheit: Endlich geht es los. Zwischen Gitarrenklängen und gespannter Stille fanden alle ihren Platz in einer warmen und offenen Atmosphäre.
Unsere neuen Fünftklässler wurden feierlich empfangen. Die aktuellen Sechstklässler hatten viele Elemente des Gottesdienstes vorbereitet, unter anderem Gesang, kleine Spielszenen und Fürbitten. Zum Schluss gab es noch einen kleinen Rucksack als Geschenk für die neuen Schülerinnen und Schüler als Symbol für den Aufbruch und den Start an der neuen Schule.
Im selben Gottesdienst wurden die Neuntklässler zu ihrer Herausforderung verabschiedet. Sie erhielten den Reisesegen und viele gute Wünsche. Ein kurzer stiller Moment, dann Applaus. Mut für das, was kommt, Zuversicht im Gepäck. Wir wünschen uns, dass ihr mit vielen Geschichten und Erlebnissen zurückkommt.
Kerstin Grünert, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein, hielt eine kurze, aufbauende Predigt und wünschte den Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr.
So begann das neue Schuljahr unterm Krönchen. Ein gemeinsamer Auftakt, der Kraft und Vorfreude auf das kommende Schuljahr gibt.
