Nachdem wir seit 2019 jedes Jahr mit dem PhysikInformatik-Kurs am Regionalwettbewerb der FirstLegoLeague in Siegen teilgenommen haben, hatten wir dieses Jahr eine ganz besondere Chance. Da das D-A-CH-Finale der FLL, bei dem die 30 besten Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander antreten, in diesem Jahr in Siegen stattfand, erhielten wir als Lokalteam eine „Wildcard“, um die Stadt Siegen beim Finale zu vertreten.
Ein gemischtes Team aus Teilnehmer*innen der aktuellen (Sinem Kilinc, Tim Gudelius und Lasse Schmidt) und der letztjährigen (Nico Heinbach, Julian Zacharias, Jan Emil Cochius) Saison fand sich spontan vor vier Wochen zusammen, um in den verschiedenen Wettbewerbskategorien Forschungsauftrag, Roboterdesign und Robot-Game zu bestehen. Eine Woche vor dem Wettbewerb meldete sich der WDR mit dem Wunsch, uns bei diesem aufregenden Unterfangen mit einem Filmteam zu begleiten – das Ergebnis könnt ihr heute Abend in der Lokalzeit Südwestfalen sehen!
Auch wenn wir ergebnismäßig nicht mit den besten Teams mithalten konnten, war das Ganze eine spannende Erfahrung, bei der wir viel für die nächsten Wettbewerbsjahre lernen und mitnehmen konnten. Danke auch an den Förderverein für das Sponsoring des Vesperbeitrags für das ganze Team und an die Firma Datasec für die langjährige finanzielle und personelle Unterstützung!


