Musik-Ensembles stimmen große Zuhörerschaft auf die Festtage ein

Mit einem festlichen Adventskonzert wurden am gestrigen Donnerstagabend die bevorstehenden Festtage feierlich eingeläutet. Die vielen Besucher in den dicht besetzten Bänken der Haardter Kirche erlebten stimmungsvolle Darbietungen der vielen Ensembles unserer Schule. Weihnachten kann kommen!

Am Beginn des über zwei Stunden andauernden musikalischen Reigens standen zunächst nachdenkliche Minuten. Musiklehrerin Renate Brenner erinnerte an den plötzlichen Tod unseres Schülers Enke Wu vor drei Wochen, der in der Schulgemeinde für tiefe Bestürzung gesorgt hat und immer noch sorgt. In Erinnerung an Enke spielte die Schülerband den Bob-Dylan-Klassiker „Knockin‘ on heaven‘s door“, bevor die Anwesenden ihm mit einer Schweigeminute gedachten.

Im Anschluss begann ein buntes musikalisches Weihnachtsprogramm, bei dem die evau-Ensembles von den Streicherklassen der Primarstufe bis zum Sinfonieorchester ihr Können präsentierten. Eine Premiere feierte ein vierköpfiges Bläserensemble unter der Leitung von Emilie Bosch. Ebenfalls neu dabei als Dirigent der Streicherklassen war Jörg Buschhaus. Vor Kurzem übernahm er dieses Amt von Christian Löbbecke, der die evau-Streicher über viele Jahre lang begleitet hatte. Kollegin Cordula Reimers nutzte die Gelegenheit, ihm für seine engagierte Arbeit den Dank der Musik-Fachschaft auszusprechen.

Nachdem am Ende des Konzerts Sinfonieorchester und Chöre gemeinsam die Zuhörer mit „O Come All Ye Faithful“ in Festtags-Stimmung gebracht hatten, dankte Schulleiterin Beate Brinkmann nicht nur allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, sondern auch allen Mitwirkenden durch das Überreichen einer roten Rose. Das Publikum spendete großen Applaus für einen rundum gelungenen Konzert-Abend.