Ein volles Haus erlebte das evau am heutigen Entdeckertag, zu dem Viertklässler aus der Region mit ihren Eltern eingeladen waren. Die Arche platzte bei der Begrüßung durch Schulleiterin Beate Brinkmann aus allen Nähten.
Nach einem musikalischen Einstieg durch die Streicherklasse der Jahrgangsstufe 5 stellten sich die wichtigsten Gremien der Schule kurz vor, ehe die aufgeregten Kinder auf Schatzsuche geschickt wurden. Gemeinsam mit den aktuellen Mentorinnen mussten sie im Schulgebäude verschiedene Aufgaben lösen, um am Ende den ersehnten Schatz (ein bunter Stift in Schlüsselform) in den Händen zu halten.
Währenddessen ging es für die meisten Eltern nach einigen Informationen von Schulleiterin Brinkmann zum pädagogischen Konzept unserer Schule auf eine geführte Tour durch das Gebäude. Für Jung und für Alt gab es dort jede Menge zu entdecken: Kerzen ziehen im Mittelflur, Informationen zu den zahlreichen Projektangeboten der Schule, die Lego-Roboter in der Physik, Gesangsbeiträge des Unterstufenchors, spannende chemische Experimente, künstlerische Angebote im Zeichensaal – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Unterm Strich ein bunter Tag trotz grauem Regenwetters.
Informationen zur Anmeldung am evau für das kommende Schuljahr 2025/26 finden sich hier.