Neue Fünfer begrüßt, Neuner in die Herausforderung verabschiedet

Der erste Tag eines neuen Schuljahres ist immer etwas Besonderes, ganz besonders aufgeregt dürften heute am evau aber die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 9 gewesen sein.

Für die Fünfer war er der erste Tag an der neuen Schule, mit ganz vielen neuen Gesichtern und unbekannten Eindrücken. Gemeinsam mit ihren Eltern besuchten sie morgens den Schuljahresanfangsgottesdienst in der Haardter Kirche, bei dem erstmals die neue Superintendentin Kerstin Grünert die Predigt sprach. Danach fand um 10 Uhr in der Arche die offizielle Begrüßung durch Schulleiterin Beate Brinkmann statt. Hier lernten die Fünfer nicht nur ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, sondern auch ihre Klassenlehrerteams und ihre Mentorinnen kennen, von denen es auch gleich ein kleines Präsent gab. Anschließend wurde in den Klassenräumen das Kennenlernen fortgesetzt. Herzlich willkommen an unserer Schule!

Für die Jahrgangsstufe 9 begann heute die zweieinhalbwöchige Herausforderung. Die Neuner brachen im Laufe des Tages zu ganz unterschiedlichen Zielen auf, um sich – in aller Regel in kleinen Gruppen – ihren persönlich gewählten Herausforderungen zu stellen, sei es bei einer Fahrradtour, einer Wanderung oder einem Aufenthalt auf einem Bauernhof. Der morgendliche Gottesdienst wurde wie üblich zur Verabschiedung genutzt, Lehrer Samuel Wittenburg gab der Stufe einen Reisesegen mit auf den Weg, ehe das große Abenteuer starten konnte.