Ein aufregender Tag endete heute leider deutlich zu früh. Aufgrund des Dauerregens wurde die 60-Jahr-Feier der Schulgemeinde auf dem Erfahrungsfeld am Fischbacherberg bereits mittags nach dem gemeinsamen Gottesdienst abgebrochen. Zuvor hatten Schülerschaft und Kollegium aber schon jede Menge erlebt.
Der Tag begann um 8 Uhr morgens vor dem Apollo-Theater, wo sich alle zu einer Kundgebung gegen den vom Kreis Siegen-Wittgenstein anvisierten Ausstieg aus der Finanzierung unserer Schule versammelt hatten. Neben Schulleiterin Beate Brinkmann taten auch die Schülersprecher Melissa Hermann und Jonas Lütz ihren Protest vor den Versammelten kund. Viele Schülerinnen und Schüler hatten sich mit Plakaten und Transparenten ausgestattet.
Im Anschluss an die Kundgebung führte ein Protestzug über den Siegener Bahnhof auf den Fischbacherberg. Unterwegs setzte der Regen ein, der in den folgenden Stunden zu einem treuen Begleiter werden sollte.
Auf dem Erfahrungsfeld angekommen, herrschte zunächst noch gute Stimmung und Optimismus für den anstehenden Tag. Mitgebrachte Spiele wurden herausgeholt, ein Volleyball kreiste zwischen Lehrern und Schülern, auf der großen Wiese sorgte bereits Bubble Ball für großen Spaß.
Um elf Uhr begann dann der Gottesdienst, der nicht nur dank der musikalischen Unterstützung der Musiker Conny Sander und Peter Scholl ein ganz besonderer werden sollte. Superintendent Peter-Thomas Stuberg sprach zum letzten Mal für unsere Schule die Predigt und wurde anschließend von Schulleiterin Beate Brinkmann verabschiedet. Dabei drückte sie ihren Dank für die enge Verbundenheit aus, die Stuberg während seiner zwölfjährigen Amtszeit stets zum evau gepflegt hat. Die Präsente gab es in einem Umzugskarton – Stuberg verlässt das Siegerland.
Jetzt hätte die Geburtstagsfeier richtig durchstarten sollen, doch leider war während des einstündigen Gottesdienstes der Regen stärker und dauerhafter geworden – das Risiko einer Outdoor-Veranstaltung. So verließen wir das Erfahrungsfeld schon um die Mittagszeit, konnten jedoch trotzdem auf einen ereignisreichen Tag zurückblicken.