Der Morgen des 20. Juni begann für die Schülerinnen und Schüler des Ev. Gymnasiums Siegen-Weidenau wie gewohnt um 07.45 Uhr. Doch für eine kleine Gruppe war dieser Tag etwas Besonderes: Sie bereiteten die „Arche“ – die Aula des Ev. Gymnasiums – für das zweite Siegener Schulschachturnier vor. Insgesamt 60 schachbegeisterte Jugendliche von sieben Schulen waren zu diesem Ereignis angekündigt, um sich in einem spannenden Mannschaftskampf zu messen.
Teilnehmende Schulen waren das Gymnasium Stift Keppel, die Bertha von Suttner Gesamtschule, das Gymnasium aus Netphen, das Freiherr-von-Stein-Gymnasium aus Betzdorf, die Gesamtschule am Schießberg, das Peter-Paul-Rubens-Gymnasium und das Evangelische Gymnasium Siegen-Weidenau.
Unter der Leitung von Tom Utsch wurden zunächst fünf Partien in der Vorrunde gespielt. Anschließend folgte eine KO-Phase, analog zur aktuell stattfindenden Europameisterschaft. In dieser setzte sich schließlich die erste Mannschaft der Bertha von Suttner Gesamtschule gegen das Gymnasium aus Betzdorf und das Evangelische Gymnasium durch und sicherte sich den Turniersieg.
In der Einzelwertung beeindruckte Emil Brückle vom Stift Keppel am Brett 2 mit unglaublichen sieben Siegen aus sieben Spielen. Kiran Stützer vom Evangelischen Gymnasium und Sefer Meshur von der Gesamtschule am Schießberg erreichten jeweils hervorragende 6,5 Punkte aus sieben Spielen am Brett 1.
Das zweite Siegener Schulschachturnier war ein voller Erfolg und bot den Jugendlichen eine großartige Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.