Ein stimmungsvolles Adventskonzert erlebten zahlreiche Gäste in der Haardter Kirche. Sämtliche Ensembles des evau nutzten den Abend, um ihre Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine facettenreiche musikalische Reise mitzunehmen und somit das bevorstehende Weihnachtsfest einzuläuten.
Der Anfang machten wie üblich die Streicherklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6. Unter der Leitung von Christian Löbbecke präsentierten „die Kleinen“ ihr im Unterricht erworbenes Können und zeigten, dass sie ihre Instrumente schon recht gut beherrschen.
Anschließend dominierte der Gesang. Geleitet von Johannes Leismann sang der Unterstufenchor dem Publikum unter anderem ein „Christmas Lullaby“, stimmgewaltig trat später der Oberstufenchor in Erscheinung und überzeugte insbesondere mit dem mitreißenden „Turn! Turn! Turn!“ (Pete Seeger). Dazwischen rundete das Streichorchester unter der Leitung von Cordula Reimers die erste Programmhälfte gelungen ab.
Weiter ging es mit einer Premiere: Eine neu formierte Schülerband, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10, betrat erstmals die Kirchenbühne und gewann schnell mit modernen Stücken von Taylor Swift und Ed Sheeran & Elton John („Merry Christmas“) die Herzen gerade der jüngeren Konzertbesucher. Auch Musiklehrer Christian Reh, der die Band betreut, dürfte seine Freude gehabt haben.
Den Abschluss des Konzertabends gestaltete das Sinfonieorchester mit fulminanten Darbietungen auf hohem musikalischen Niveau. Unterstützt wurden die Sinfoniker am Ende von Band und Chören, mit „We wish you a merry Christmas“ wurde das Publikum in den verregneten Adventsabend entlassen.
Einmal mehr war das Adventskonzert der Lohn für monatelange Arbeit und tatkräftiges Engagement unserer Musik-Fachschaft. Neben den bereits genannten Lehrern soll an dieser Stelle insbesondere Sönke Lenz erwähnt werden, der momentan als Praxissemester mit den Fächern Deutsch und Musik an unserer Schule weilt, und die Musik-Fachschaft nicht nur bei der Leitung des Sinfonieorchesters unterstützte. Unterstützung gab es außerdem von unserer früheren Schülerin Clara Löbbecke, die zahlreiche Stücke am Klavier begleitete.