Nach zwei coronabedingten Jahren ohne gemeinsamen Wettkampf freuten sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 auf die Bundesjugendspiele im Turnen. Alle hatten im Sportunterricht intensiv geübt und sich aus den Geräten und Disziplinen Barren, Reck, Boden, Balken und Sprung drei für ihren Turnwettkampf ausgewählt, um möglichst viele Punkte zu ergattern. Alle Mädchen und Jungen verhielten sich auch während Wartezeiten an den einzelnen Geräten äußerst diszipliniert und fair und unterstützten sich eindrucksvoll gegenseitig.
Vor der abschließenden Siegerehrung gab es ein kleines Showprogramm: Der Sportkurs von Frau Morlok aus der Q2 begeisterte die ca. 300 Schülerinnen und Schüler mit einer tollen Tanzvorführung. Anschließend konnten sich freiwillige Kinder unter tosendem Beifall gegen Herrn Hohage im Hochhalten eines Fußballs und gegen Herrn Jakobs in der Zielsicherheit beim Basketball-Freiwurf messen. Schließlich bekamen die jahrgangsbesten sechs Jungen und sechs Mädchen ihre Ehrenurkunden feierlich von Schulleiterin Frau Brinkmann überreicht und erhielten von ihren Mitschülern ganz viel Beifall.
Letztlich war das Turnfest aber ein Erfolg für alle Kinder, die mitgemacht haben, getreu dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“. Jeder hat sein Bestes gegeben und zur fantastischen Stimmung während des gesamten Sportfests beigetragen.