Leitbild, Projektarbeit, Stundenplan – vielfältig waren die Themen, mit denen sich Lehrer, Schüler und einige Eltern am Pädagogischen Tag, der am Dienstag stattfand, auseinandersetzten.
Nach einem Impulsreferat des frisch pensionierten Kollegen Ludwig Janknecht über die Kerninhalte und die Bedeutung des Leitbilds, dessen Grundsätze alle folgenden Überlegungen durchziehen sollte, ging es in die Arbeitsgruppen. „Medialer Auftritt des Leitbildes“, „Lebensraum Schule / Nachhaltigkeit“, „Stundenplankonzept“, „Projekt Herausforderung“ und das „Wir-sind-Europa-Curriculum“ hießen die Workshops, in denen sich nicht nur breite Diskussionen, sondern auch konkrete Ergebnisse ergaben.
Besonderes Interesse zog dabei die Arbeit am Stundenplankonzept auf sich. Die Gruppe erarbeitete unter der Leitung des stellv. Schulleiters Thomas Süßenbach ein Modell mit 67,5-Minuten-Stunden, einer sich dadurch ändernden Stundentafel und mehr Freiräumen für Projektarbeit durch die Schülerinnen und Schüler. Nun ist es am Orga-Team auszuprobieren, ob sich die theoretischen Überlegungen auch praktisch in die Tat umsetzen lassen.
Auch die anderen Gruppen präsentierten am Ende ihre Ergebnisse im Plenum. Fazit: Ein produktiver Tag mit vielen Ideen, die nun weiter ausgeschärft und schließlich in die Tat umgesetzt werden müssen.