Nach monatelangen Vorbereitungen der große Tag: Drei Gruppen des Diff-Kurses Physik-Informatik (Klasse 9) nahmen kürzlich am Wettbewerb „First Lego League“ teil.
Nach der allgemeinen Begrüßung wurde uns ein Raum des ausrichtenden Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung zur Verfügung gestellt, in diesem konnten sich alle Gruppen des evau aufhalten und auf den Wettkampf vorbereiten.
Nach drei Testläufen ging es schon mit der Wertung los. Jedes der drei Teams unserer Schule musste drei Roboter-Läufe – oder, wie es dort vor Ort hieß, „Robot Games“ – absolvieren. Doch der Wettbewerb bestand nicht nur aus dem Robot Game, die unterschiedlichen Teams mussten außerdem ihr Forschungsprojekt präsentieren, einige Nachfragen zu den Robotern schlossen sich an. Alles, was an diesem Tag geleistet wurde, floss mit in die Wertung ein.
Am Ende schaffte es ein Team unserer Schule sogar ins Viertelfinale, scheiterte aber dann.
Fazit: Der Tag hat allen sehr viel Spaß gemacht und es war sehr interessant zu sehen, was sich die anderen Teams überlegt haben. Der ganze Informatikkurs bedankt sich dafür, dass wir teilnehmen durften, und hofft, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.