Das Projekt „Zeit für…“ ermöglichte den Klassenleitungsteams der Jahrgangsstufen 5-8, die ersten drei Schultage vollständig mit ihrer Klasse zu verbringen und diese individuell zu gestalten. Dabei wurden viele spannende Projekte und Aktionen gestartet.
Beispiel 8a:
Die Klasse 8a renovierte ihren Klassenraum. Alle Tische und Stühle wurden gereinigt und von alten Flecken befreit, der vorher weiße Raum wurde farbenfroh gestrichen und es wurden einige Bilder gemalt. Mit Lichterketten und geplanten Sitzkissen für die Schließfachbank soll eine gemütliche Lernatmosphäre geschaffen werden. Nachdem sich alle kreativ und handwerklich ausleben konnten, ging es tags darauf zu einem Ausflug ins Mathematikum Gießen, in welchem die Kinder nochmal auf eine ganz andere Weise gefordert werden.
Beispiel 7b:
„Zeit für…“ bedeutete für die Klasse 7b am vergangenen Donnerstag, Zeit im und für den Wald zu haben. Mit gemeinsamen Aktionen wie dem „Hirschsprung“, dem Balancieren auf einem Barfußpfad oder der Gestaltung kleiner Kunstwerke im Wald aus Naturmaterialien trotzten die Schüler_innen dem schlechten Wetter und hatten eine Menge Spaß!
Beispiel 6a:
Die Klasse 6a brach zu einer Schnitzeljagd in den Tiergarten auf. In Gruppen galt es, an verschiedenen Orten Buchstaben zu finden, die am Ende auf der Panzerwiese zu einem Lösungswort zusammengesetzt werden mussten. Das war durchaus kniffelig, das Lösungswort hielt dafür am Ende noch eine Überraschung bereit: Es verriet den Ort einer im nächsten Frühjahr stattfindenden dreitätigen Klassenfahrt in den Panarbora-Park bei Waldbröhl – sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler…