Corona macht erfinderisch: Hatte es sich schon vergangenes Jahr als gute Entscheidung herausgestellt, den Abi-Ball auf dem Schulhof mit einiger Verspätung nachzuholen, erwies sich auch die Verlegung der offiziellen Abitur-Feier ins Siegener Leimbachstadion als Glückgriff. Die Abiturientinnen und Abiturienten durften bei strahlendem Sonnenschein vor der Haupttribüne ihre Zeugnisse entgegennehmen. Zuvor war den Angehörigen auf den Sitzplatzrängen ein kurzweiliges Programm geboten worden.
Der Reihe nach: Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Beate Brinkmann startete der Vormittag mit einem von Superintendent Peter-Thomas Stuberg durchgeführten Gottesdienst, an dessen Gestaltung auch viele der (mittlerweile) ehemaligen Schülerinnen und Schüler mitwirkten. Nicht nur von der Jahrgangsstufe Q2 wurde Abschied genommen, sondern auch von Annette Sedeit-Fries. Die langjährige Oberstufen-Koordinatorin hatte sich diesen Rahmen gewünscht und wurde unter dem Applaus von Eltern, Kollegen und Schülern von Stuberg in den Ruhestand entlassen. Für das evau geht damit eine Ära zu Ende.
Nach einer 15-minütigen Pause (Leimbachstadion!) standen die obligatorischen Reden auf dem Programm, die sich aber zumeist als kurzweilig erwiesen und natürlich die zurückliegenden Corona-Monate reflektierten, wobei der Charakter der Reden von – im positiven Sinne – launisch (Landrat Andreas Müller) über kritisch (Schulpflegschaftsvorsitzender Dr. Philipp Kneppe, ebenfalls im positiven Sinne) bis metaphorisch (die Jahrgangsstufenbegleiter Renate Brenner und Thomas Gerding) reichte. Dann war es für die Abiturientinnen und Abiturienten geschafft und sie durften von Beate Brinkmann ihre Zeugnisse entgegennehmen.
Zwei Dinge sollten an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Erstens die aus Kollegen und Schülern der Q2 bestehende Band, die das komplette Programm immer wieder mit tollen Musikstücken auflockerte. Und zweitens natürlich der Abi-Ball, der – nach mittlerweile alter Corona-Tradition – am Abend wieder auf dem Schulhof stattfand und bis in die frühen Morgenstunden andauerte…
Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg – es waren schöne Jahre mit euch!