Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a zeigten am vergangenen Donnerstag eine Auswahl an Kunstwerken zum Thema „Trash Art – Aus Müll mach Kunst“. Vor dem Hintergrund der aktuellen Umweltbelastung durch Plastikmüll wurde im Kunstunterricht ein entsprechendes Upcycling-Projekt geplant und durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich Zuhause, bei Mitschülern und Freunden auf die Suche nach geeigneten, wiederverwertbaren Müllteilen.
In diesem Rahmen entstanden ganz unterschiedliche Projekte, die bei der Ausstellung bestaunt werden konnten. Unter anderem eine Schildkröte, deren Panzer aus grünen PET-Flaschenböden bestand, ein detailliert ausgearbeitetes Fischerboot und eine Stadt aus Plastik mit dem Titel „Plastika Futuria“.
Weitere Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Arten und der Zusammensetzung von Plastik konnten die interessierten Ausstellungsbesucher auf Plakaten, die die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend zum Kunstunterricht im Chemieunterricht erstellt haben, nachlesen.