Wie auch in den vergangenen Jahren nahm das evau am jährlichen Rhetorik-Wettbewerb des Rotary Clubs Siegen teil. Daniel Stettner aus der Q1 stellte sich im Forschungskolleg der Uni Siegen einer starken Konkurrenz und einer kritischen Jury. Seine Rede über die Zukunft der EU sowie der daraus abgeleitete explizite Appell, am 26. Mai seine Stimme abzugeben, wird bei den Zuhörern noch ein Weile nachhallen. Doch Daniel überzeugte nicht nur durch den herausfordernden Inhalt seiner Rede. Gewohnt wortgewandt, gespickt mit allerlei rhetorischen Mittel (inkl. einer überraschenden Wendung) sowie einer völlig frei gehaltenen Rede fanden seine Worte im Laufe der ihm zu Verfügung stehenden 10 Minuten mehr und mehr ihren Weg zum Publikum. Neben einem kräftigen Applaus gab es am Ende der Veranstaltung noch vielerlei persönliches Feedback und Glückwünsche.
Geschlagen geben musste sich Daniel am Ende u.a. einer rhetorisch starken Rede zur „Work-Life-Balance“ von Jonas Klimke. Herzlichen Glückwunsch an das Gymnasium Stift Keppel!
Wir sind als Schule sehr stolz darauf, dass Daniel uns an diesem Tag vertreten hat und hoffen auf eine großes Interesse und eine rege Beteiligung in den nächsten Jahren.