Auch in diesem Jahr fand die SV-Fahrt wieder in das Tagungshaus Stift Keppel statt. Unter dem Oberthema „Nachhaltigkeit" arbeiteten die Klassen- und StufensprecherInnen in fünf Arbeitsgruppen daran, den Gedanken der Nachhaltigkeit in die Schulwirklichkeit einzubinden. Neben der traditionellen Mini-SV Gruppe (Jahrgangsstufe 5-7) gab es eine Gruppe, die sich mit der schwierigen Verkehrssituation vor unserer Schule beschäftigt hat.
Die weiteren Themen der anderen drei Gruppen waren die Erarbeitung eines einheitlichen Konzeptes für den alljährlich stattfindenden „Tag gegen Rechts“, die Auseinandersetzung mit der Einführung nachhaltiger Produkte im Schülercafé und einer Müllwaage in der Mensa. Außerdem wurde die Gestaltung eines neuen und guten G9-Konzeptes an unserer Schule diskutiert sowie ein 10-Punkte-Plan dafür aufgestellt.
In dem übrigen Schuljahr wird es nun darum gehen, die zahlreichen Ideen und Konzepte in die Tat umzusetzen. Das Seminar, welches von den neuen SV-Lehrern Frau Murrenhoff und Herrn Schulte begleitet sowie von den Schülersprechern Ben Schäfer (Q2) und Daniel Stettner (Q1) geleitet wurde, war auch in anderer Hinsicht ein Erfolg: Die neu gewählten SchülervertreterInnen wuchsen zu einer Gemeinschaft zusammen, ob Fünftklässler oder Q2’ler, alle arbeiteten gemeinsam an dem Gelingen der Fahrt.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Unter dem Motto „Harry Potter" gab es einen bunten Abend, zu dem die SchülerInnen und Lehrer, passend zum Motto, verkleidet erschienen. Am Ende war es eine rundum gelungene Fahrt, die auch dieses Jahr wieder durch eine großzügige Spende des Fördervereins möglich wurde.
Daniel Stettner (Schülersprecher)