Der Grundkurs Physik aus der Einführungsphase besuchte die physikalische Fakultät der Uni Siegen am Emmy-Nöther Campus auf dem Fischbacher Berg. Wir trafen uns um 9 Uhr auf dem Campus und wurden dort von Herrn Dr. Johanning schon erwartet. Herr Johanning führte uns in ein Labor der Arbeitsgruppe Quantenoptik. Dort erklärte er uns, wie Atome durch Farben eines Lasers auf fast -273,15°C (dem absoluten Nullpunkt, kälter geht es nicht!!) abgekühlt werden können.
Wir durften uns sogar ein einziges Atom anschauen, dass den Forschern gerade in die Falle ging. Durch einen beeindruckenden und ausgeklügelten Versuchsaufbau konnten wir diese Atom mit wenigen Mausklicks bewegen.
Anschließend führte uns Herr Johanning weiter in den Hörsaal. Dort durften wir an einer Vorlesung zur Mechanik teilnehmen. Herr Prof. Buchholz aus der Arbeitsgruppe der Hochenergiephysik zeigte uns viele Experimente, die wir selbst durchführen durften. Herr Buchholz gestaltete die Vorlesung für uns so, dass wir keinerlei Probleme hatten dem Inhalt zu folgen.
Manche von uns wunderten sich, warum so viele Tafeln im Hörsaal sind. Nach kurzer Zeit wurde aber klar, dass alle neun Tafeln bis zum Ende der Vorlesung beschrieben würden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Buchholz und Herrn Johanning für einen spannenden und lehrreichen Vormittag bedanken. Es hat uns sehr viel Freude bereitet, einen Alltag als Physiker oder Physikstudent mitzuerleben.