Ein Bezirksmeister-Titel und weitere gute Platzierungen – für die Judoka des evau waren die Schulsportmeisterschaften Judo des Bezirks Arnsberg in Bochum ein voller Erfolg. 17 Teams aus sechs Schulen gingen auf die Matte, begleitet von Lehrer Sören Leopold waren auch 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit dabei.
Das Team von Weiß-gelb- bis Orangegurt startete in der Wettkampfklasse III männlich Gruppe B und konnte hier mit starken Leistungen den zweiten Platz hinter dem Ruhr-Gymnasium Witten belegen. Das ist bemerkenswert, da der Großteil der Kämpfer in diesem Team zum ersten Mal bei einem Judo-Wettkampf auf der Matte stand. In der Hauptklasse (Gruppe A; alle Gürtelfarben) der WK III der Jungen erkämpften sich unsere Jungs in spannenden Begegnungen vor der Peter-Weiß-Gesamtschule Unna und der Goethe-Schule Bochum den Bezirksmeistertitel und damit die Qualifikation für das Landesfinale am 20. Mai. Unsere Mädchenmannschaft konnte drei Mannschaftssiege und eine Niederlage verbuchen, womit sie mit dem Goethe-Gymnasium Bochum und der Hildegardis-Schule Bochum gleichzog. Leider hatten die beiden anderen Teams die besseren Punkteverhältnisse, so dass es für die Evau-Mädels letztlich ein knapper, aber sehr guter dritter Platz wurde.
Das Evau vertraten:
Charlotte Mann, Marvie Kalteich, Jule Sadelkow, Felina Klappert, Fenja Otto, Janis Künzel, Felix Oerter, Julian Flender, Tobias Winkemann, Anton Seemann, Jakob Heuser, Mattis Bender, Johannes Bender, Lukas Hassel, Benjamin Schneider, Florian Daub